Dinkelbäck-mobil - Ihr mobiler Dinkelbäcker

Viele der heute bekannten Unverträglichkeiten gegenüber Weizen sind in erster Linie auf die starke Züchtung des Weizenkorns zurückzuführen, die eine stetige Erhöhung des Glutengehaltes mit sich brachte.

Im Gegensatz dazu hat der Dinkel viele Jahrzehnte lang kein Interesse bei den Getreidezüchtern gefunden, so dass der Dinkel noch in seiner ursprünglichen glutenarmen Form erhältlich ist.

Doch inzwischen gibt es auch schon Kreuzungen zwischen Dinkel und Weizen, die auch die Nachteile des Weizens aufweisen.

Wir bevorzugen daher beim Backen mit Dinkel reine Dinkelsorten, die nicht mit Weizen gekreuzt wurden.

Insbesondere eignen sich dafür Sorten wie Schwabenkorn, Holstenkorn, Oberkulmer Rotkorn, Bauländer Spelz, Neuegg Weisskorn, Ebners Rotkorn, Roter Tiroler, Ostro und Altgold.

Bei den häufig angebauten Sorten "Rouquin" und "Hercule" handelt es sich um Kreuzungen zwischen Dinkel und Weizen.

mobiler Verkauf

Keine Termine

Wichtige News

Events

Keine Termine

Dinkelbäck-mobil – Dinkelprodukte aus dem Holz- und Steinbackofen • 78315 Radolfzell am Bodensee